Ist-Stand 28.02.2021

Zwischenbericht 02-2021

FREIHEIT
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.“
Jean-Jacques Rousseau

Liebe Freunde und Unterstützer,

wie Ihr sicher alle gehört habt, hat am Montag 01.02.2021 das Militär in Myanmar wieder die uneingeschränkte Macht übernommen. Die freigewählte und demokratische Regierungschefin Aung San Suu Kyi wurde abgesetzt und bis auf weiteres unter Hausarrest gestellt. (Der Präsident wurde ebenfalls unter Hausarrest gestellt. Die Regierungschefin stand unter ihm als seine „regierende Beraterin“). Die restlichen freigewählten Regierungsmitarbeiter wurden ebenfalls ihrer Ämter enthoben und auch größtenteils unter Hausarrest gestellt. Von der neuen Militärregierung wurde für ein Jahr der Notstand ausgerufen. Das Militärfernsehen gab bekannt, für ein Jahr die Kontrolle übernehmen. Das Vorgehen wurde mit angeblichem Wahlbetrug begründet.

Bei der Parlamentswahl im November 2020 erreichte Suu Kyis Partei NLD offiziellen Angaben zu Folge die absolute Mehrheit, wobei sie mit über 70 Prozent gewählt wurde. Internationale Beobachter sahen die Wahl als frei und fair an. Die Armee, für die automatisch ein Viertel der Sitze in dem Parlament reserviert sind, sprach dagegen von Wahlbetrug.

Dies ist ein ganz klarer Rückschritt für die Menschen in Myanmar und besonders natürlich für die, die am wenigsten Lobby haben, die dort lebenden Kinder.

In den letzten Tagen haben wir öfters versucht Kontakt zu unseren Freunden im Waisendorf SaMaTa aufzunehmen. Leider stellt das Militär Facebook, Instagramm und Co zeitweise ab, so dass die Kontaktaufnahme fast unmöglich ist. Über andere Kontaktwege zu Freunden und Unterstützern in Myanmar haben wir erfahren, dass es auf dem Land ruhig ist und vom eigentlichen Putsch – der sehr präsent in den Städten ist – nicht viel zu merken ist.

Die Hilfe geht weiter!

In den letzten Tagen haben immer mehr Menschen gegen den Militärputsch friedlich demonstriert. Am Wochenende 06.02. und 07.02.2021 gingen in den großen Städten wie Rangun und Mandalay, hunderttausende auf die Straße um für ihre Freiheit und die Wiedereinsetzung der freigewählten Regierung zu demonstrieren. Da hofften wir noch, dass dieser Protest weiterhin gewaltfrei und friedlich verläuft.

Der Stand Ende Februar: Polizei sowie das Militär gehen gerade gewaltvoll gegen die Demonstranten vor. Wie uns bekannt ist, sind dabei schon leider viele zu Tode gekommen. Diese Entwicklung ist aus unserer Sicht sehr bedenklich einzustufen.

Die aktuelle Situation in Myanmar beeinflusst natürlich auch unsere Arbeit für die über 1.600 Kinder im Waisendorf SaMaTa. Eigentlich wollten wir Anfang dieses Jahrs wieder nach Myanmar fliegen und unsere erfolgreiche Hilfe fortsetzen, doch durch die Corona-Situation und die politischen Veränderungen vor Ort, ist an eine Reise derzeit nicht zu denken.

Uns bleibt nichts anders übrig als abzuwarten, wie sich die Situation verändert und wann sich wieder eine sichere Reisemöglichkeit bietet. Bis dahin werden wir aber weiterhin aktiven Kontakt halten, die uns über die Situation informieren können.

A light for Myanmar!

Roya & Ralph

Bitte um Weiterführung!

Gerne nehmen wir weitere Spenden entgegen!
Die Hilfe wird nun sicher weiter gebraucht. Helft uns, damit den Kindern in Myanmar geholfen werden kann!

Alle Spenden an Herzensauge gehen zu 100% an die dort lebenden Kinder. Wir (Roya und Ralph) bezahlen alle Kosten für Flüge, Visa, Transfer etc. aus unserer eigenen Kasse. Wir haben kein festes Einkommen und unsere persönlichen finanziellen Mittel sind ziemlich klein. Wir sind um jede Hilfe dankbar!

Vor Ort haben wir liebe Helfer und Helferinnen die selbstlos mit anpacken. Sie tragen Sorge dafür, dass unsere Organisation weiterhin in Myanmar aktiv sein kann. Ohne die lieben Helfer und Helferinnen und deine Unterstützung geht es nicht! Wir freuen uns über jeden Cent.

Jeder Cent hilft und wird 100%ig eingesetzt!

Da wir kein Verein sind, werden die Spenden auf dem Konto
von Roya gesammelt (weltweite Unterstützer).

Wir bringen
die Gelder persönlich nach Myanmar.

Unser Spendenkonto:

Roya Fallah Azad
IBAN: DE 37 2004 1111 0443 8255 00
BIC: COBADEHDXXX 

Vermerk: Herzensauge

“Von Herz zu Herz”

Roya & Ralph

Herzensauge-"Hilfe für Kinder in Myanmar"

Translate »»
Nach oben